Si Glyph Arrow Up

Technologie, die den Menschen unterstützt

Nach wie vor werden bei uns die Röntgenbilder durch die Behandler*innen beurteilt. Die KI-Software ist dabei aber eine wertvolle Unterstützung.

Softwares auf Basis von maschinellem Lernen halten immer mehr Einzug in unseren Alltag. Auch in der Medizin wird diese Technologie seit längerer Zeit angewendet. Die Analyse von Bilddaten ist ein geeignetes Feld für diese Art von Softwares. Dabei wird diese anhand von vorhandenen Daten "trainiert" Muster zu erkennen, welche bestimmten Krankheitsbildern zugeordnet werden können.

Die Schweizer Firma Nostic hat eine Software entwickelt, welche auf Basis von maschinellem Lernen zahnärztliche Röntgenbilder bezüglich kariöser Läsionen analysiert. Wie der Hersteller betont, ersetzt diese Software nicht die Beurteilung der Röntgenbilder durch eine Fachperson, kann diese dabei aber mit wertvollen Hinweisen unterstützen. Der Software darf nicht blind vertraut werden, ihre Resultate müssen immer im Kontext von weiteren Befunden beurteilt werden.

Im gleis10 nutzen wir diese fortschrittliche Technologie konsequent und mit grosser Zufriedenheit. Sie hilft uns, die Zuverlässigkeit unserer Diagnosen zu verbessern und gibt Ihnen damit ein Höchstmass an Sicherheit.